ORV MOERS BRINGT'S INS ROLLEN

ORV MOERS BRING'S INS ROLLEN

ORV MOERS BRING'S INS ROLLEN

News

6. März 2023

Die ORV hat ihr Team weiter ausgebaut

Für den Bereich Buchhaltung konnte die ORV eine neue Mitarbeiterin gewinnen, die wir Ihnen kurz vorstellen möchten:

 

Christiane Buder :   Buchhaltung

Frau Buder war nach Abschluss Ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau im Bereich der Finanzbuchhaltung aktiv. Sie hat weitere Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Bau- und IT-Branche sowie in einem Steuerbüro gesammelt. Frau Buder wird künftig in unserer Buchhaltung Ihre Erfahrungen und Kenntnisse einbringen.

 

 

 

Die Korrespondenzdaten unserer Mitarbeiter finden Sie unter dem Menüpunkt Kontakte auf unserer Webseite.

26. November 2021

Weihnachtsspende der ORV

Förderverein Kinder- und Jugendhospiz Düsseldorf e.V.
Torfbruchstr. 25
40625 Düsseldorf

Tel: 0211/610 195 107
Fax: 0211/610 195 44
www.kinderhospiz-regenbogenland.de

In diesem Jahr unterstützt die On Rail,vertreten durch die Geschäftsführer Ulrich Swertz und Heinz Deckers mit Ihrer Weihnachtsspende den Förderverein Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland Düsseldorf e.V..

Das Regenbogenland ist ein Ort, an dem Familien mit einem lebensverkürzt erkrankten Kind Ruhe und Unterstützung finden. Das wichtigste Ziel ist es, den betroffenen Familien dabei
zu helfen, die ihnen noch verbleibende Zeit gemeinsam mit ihrem Kind möglichst erfüllt und positiv zu gestalten.

In unserer täglichen Arbeit gilt unser Motto nach Cicely Saunders:
„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben,
sondern den Tagen mehr Leben.“
(Cicely Saunders, Begründerin der Hospizbewegung)

Den gesamte Artikel zum Regenbogenland finden Sie hier.

von links nach rechts
Mona Mieruch – Förderverein Kinder- und Jugendhospiz Düsseldorf e.V.
Ulrich Swertz – Geschäftsführer ORV
Heinz Deckers – Geschäftsführer ORV

4. August 2021

Nächste Schritte bei der Flottentransparenz

ORV wird ihre Tamns-Wagen mit einem Sensor zur Ladungserkennung  (leer oder beladen), des Lieferanten DOT Telematik GmbH,  ausrüsten, um der Bahnlogistik mehr Transparenz zu geben.

Wie funktioniert es?
Per Radarstrahl erfolgt eine exakte Abstandsmessung zwischen dem am Untergestellt befestigten Gerät und der Radsatzwelle. Das Delta der Messung führt zu dem Ergebnis, ob der Wagen leer oder beladen ist. Diese Informationen können in einer Webanwendung zur Verfügung gestellt werden.

Gemeinsam mit seinen Lieferanten, kann ORV den Schienenverkehr effizienter und wettbewerbsfähiger für seine Kunde machen.

ORV Moers – Bringt‘s ins Rollen

4. August 2021

Die ORV hat ihr Team ausgebaut

In der Technik hat die ORV jetzt personelle Unterstützung bekommen und Ihr Team ausgebaut.

Im Rahmen der strategischen Personalplanung konnte die ORV für den Bereich Technik in diesem Jahr einen neuen Mitarbeiter begrüßen, den wir Ihnen kurz vorstellen möchten:

 

Marvin Czomber :   Technik

Herr Czomber hat seine Ausbildung als Industriemechaniker im Bahnbereich gemacht und sich als staatlich geprüfter Techniker qualifiziert. Berufserfahrung konnte er durch seine Tätigkeiten bei der Instandhaltung von Schienenfahrzeugen sammeln. Seine  technische Kompetenz bringt Herr Czomber seit Mai 2021 im Bereich Technik im Innen und Außendienst bei uns ein.

 

Die Korrespondenzdaten unserer Mitarbeiter finden Sie unter dem Menüpunkt Kontakte auf unserer Webseite.

14. April 2021

Corona Tests für unsere Mitarbeiter

Die ORV gehört bereits seit einiger Zeit zu den 61 Prozent der Firmen in Deutschland, die ihren Mitarbeitern (sogar drei) kostenlose Corona Tests pro Woche anbietet.

Die Test werden per Rachenabstrich in einem lokalen Testzentrum durchgeführt. Die Probe wird dann im Testzentrum ausgewertet und nach ca. 20 Minuten wird die Bescheinigung über das Testergebnis per E-Mail zugestellt.

Das ganze erfolgt unter Einhaltung der DSGVO,  Art. 13

Bleiben Sie gesund.    

8. Januar 2021

Klimavorsprung der Schiene wird immer größer

 

Allianz pro Schiene e.V.
Reinhardtstraße 31
10117 Berlin

Bahnen nutzen technischen Fortschritt deutlich besser als andere Verkehrsträger

Moblilität und ihre Folgen. Die Schiene hat ihre ohnehin geringe Klimalast weiter gesenkt – deutlich stärker als andere Verkehrsträger.

Berlin, 30. Dezember 2020. Beim Klimaschutz wird die Kluft zwischen Schienen- und Straßenverkehr immer größer, wie der Langfristvergleich der Allianz pro Schiene zeigt. Die Eisenbahnen reduzierten demnach ihre Treibhausgasemissionen zwischen 2013 und 2019 im Personen-Nahverkehr um fast ein Viertel, im Fernverkehr um ein Drittel und im Güterverkehr um gut ein Viertel. Pkw dagegen senkten ihre Klimalast in demselben Zeitraum nur um ein Zwanzigstel. Auch bei den Lkw verläuft der Fortschritt mit einer Entlastung um ein Zwölftel sehr schleppend. Die Analyse des gemeinnützigen Verkehrsbündnisses Allianz pro Schiene basiert auf Daten des Umweltbundesamtes. ….Weiter

Quelle: www.allianz-pro-schiene.de

14. Dezember 2020

Weihnachtsspende der ORV

Die Mobile Kindertafel von Klartext für Kinder e.V. ist wieder am Start

Seit März 2020 steht der Tafelbus der Mobilen Kindertafel von Klartext für Kinder e.V. still. Aufgrund von Corona darf der Verein kein warmes Mittagessen mehr an die mehr als 150 Kinder in der Woche ausgeben.

Nachdem es sich immer mehr abzeichnet, dass die Maskenpflicht und die Abstandsregeln, die Klartext in ihrem kleinen Kinderrestaurant im Tafelbus nicht einhalten kann, noch lange Zeit bestehen bleiben, hat man nach einer Lösung gesucht und auch gefunden.

Mit Hilfe des CJD in Moers, der schon seit einigen Jahren für die Kindertafel in Kamp-Lintfort kocht, werden die Ehrenamtler des Vereins abgepacktes, warmes Essen aus dem Bus heraus an die Kinder ausgeben, die dieses dann zu Hause oder auch in der offenen Einrichtung essen können. Es ist toll, wie die Menschen im CJD sich für die Kinder einsetzen und nach einer Lösung gesucht haben. Die Kinder bekommen einen Hauptgang und ein Dessert. Los geht es nach den Weihnachtsferien.

Es wird erst einmal mit jeweils 30 Essen an zwei Tagen in der Woche begonnen, einen in Moers und einen Tag in Kamp-Lintfort. Es wird jetzt schon Werbung im Umfeld der Standorte gemacht und die Kinder freuen sich schon sehr auf das Wiedersehen.

Das Essen ist natürlich teurer, die Verpackung und auch die Mehrarbeit muss bezahlt werden. Aber es ist schon ein Sponsor gefunden worden, der den Verein schon seit vielen Jahren immer wieder unterstützt. Die Firma ORV aus Moers, vertreten durch die Geschäftsführer Ulrich Swertz und Heinz Deckers, übergaben einen Scheck über 3.000 € an die Vorsitzende Maria Welling und die Vertreter der Mobilen Kindertafel aus Moers und Kamp-Lintfort.

Klartext für Kinder e.V. bedankt sich auch im Namen der vielen kleinen hungrigen Mäuler für die Großzügigkeit von ORV.

von links nach rechts
Marion Trummer – Mobile Kindertafel Moers
Dieter Hamelmann – Mobile Kindertafel Kamp-Lintfort
Heinz Deckers – Geschäftsführer ORV
Maria Welling – Vorsitzende Klartext
Ulrich Swertz – Geschäftsführer ORV
Erika Doersch – Mobile Kindertafel Kamp-Lintfort

30. November 2020

Laute Güterwagen – VPI gegen „entschärftes“ Lärmschutzgesetz

Anlässlich der Ankündigung des Bundesverkehrsministeriums, das Befahren des deutschen Schienennetzes mit lauten Güterwagen im kommenden Jahr nicht zu sanktionieren, fordert der VPI-Verband der Güterwagenhalter in Deutschland, das Schienenlärmschutzgesetz ab 2021 konsequent umzusetzen. Es sei mehr als ärgerlich, wenn Wagen aus dem Ausland entgegen der Vorgaben des Gesetzes noch sanktionsfrei mit lauten Graugusssohlen in Deutschland verkehren dürften, so der VPI-Vorsitzende Malte Lawrenz. Das Einfahren lauter ausländischer Wagen drohe den mühsam errungenen Lärmminderungserfolg zu untergraben und führe zu Nachteilen im Wettbewerb. Die vom BMVI angekündigte „Entschärfung der Übergangsphase“ bestrafe Wagenhalter, die gesetzeskonform in Lärmminderung investiert haben. (as)

Quelle: RailBusiness/Eurorailpress/DVVMEDIA

22. September 2020

Digitalisierung unserer Wagenflotte

 

 

 

 

 

 

 

exemplarisch hier der X-Rayl® Solar Pointer S3

 

 

 

 

 

  • Beladesensor

 

 

 

 

 

  • Temperatursensor

 

 

 

 

 

  • Kartenansicht

Wir setzen die Digitalisierung unserer Wagenflotte erfolgreich um, 1.000 Telematikgeräte sind bereits installiert.

Wir haben einen weiteren Meilenstein in der Modernisierung und Digitalisierung unserer Wagenflotte eingeleitet:

Im September 2020 wurde die Zahl von 1.000 installierten Telematik-Geräten erreicht, die komplette Ausrüstung unserer gesamten Wagenflotte wird folgen.

Im Frühjahr 2018 ist die ORV in eine intelligente Zukunft gestartet. Zu dieser Zeit haben wir mit der Ausrüstung unserer Wagenflotte mit neuesten Telematikgeräten und Sensoren begonnen. Nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Telematik-Thema hat sich ORV für das solarbetriebene X-Rayl® System des österreichischen Familienunternehmens DOT Telematik und Systemtechnik (www.dot-telematik.com) entschieden.

Intelligente Zukunft: Informationsvorsprung durch Telematik

Wir erhöhen unsere Informationsgrundlage durch den Einsatz von Telematik wesentlich.
Die auch für unsere Kunden zu erhaltenden Telematik Daten der ORV umfassen wesentliche Standardfunktionen wie Standortüberwachungen/Positionsmeldungen in einstellbaren Intervallen, Geofencing, Laufleistungserfassung, Erkennung von Schocks, Außentemperaturerfassung. Diese können ergänzt werden um Leer-/Beladen-Informationen, Innentemperaturerfassung und Feuchtigkeitsmessung des Innenraumes. Durch Positionsmeldungen annähernd in Echtzeit erhalten sie rasch und zuverlässig unabhängige Informationen zum Fahrtverlauf ihrer angemieteten Güterwagen; dieser Informationsgewinn erhöht die Verfügbarkeit der Wagen und hilft ihnen Wagenläufe zu optimieren und somit Standzeiten zu reduzieren.
Auch die Laufleistung der Wagen ist eine wichtige und vor allem sicherheitsrelevante Information und vereinfacht den Radsatzunterhalt massiv; dies gilt auch für die Erkennung von Schocks.

Der gesamte Informationsgewinn ist -besonders im Hinblick auf die ECM Verantwortung (Entity in Charge of Maintenance)- ein außerordentlich wichtiger Schritt im Sinne der Eisenbahnsicherheit, die ORV damit erhöhen kann.

Der digitale Datenaustausch kann die Instandhaltung der Wagen optimieren und reduziert möglicherweise die unkontrollierten Ausfälle, und dies bedeutet ebenfalls Erhöhung der Verfügbarkeit und Sicherheit im Schienenverkehr.
Dank flexibel programmierbarerer Datenschnittstellen ist es möglich, ihre Wagendaten automatisiert in die von Ihnen verwendeten Systeme oder andere Telematik-Portale zu exportieren.

Robuste Hardware von höchster Qualität

Die von ORV eingesetzten Telematikgeräte X-Rayl® Solar Pointer (S1-S3) verfügen neben den jeweils zum Zeitpunkt der Herstellung höchsten ATEX-Zertifizierungen (z. B. beim S3; SII 2G Ex ib IIC T6 Gb, II 2D Ex ib IIIC T85°C Db), auch über das internationale IECEx-Zertifikat und ist für den erweiterten Temperaturbereich von -40°C bis +60°C zugelassen. Dank eines modernen Recycling-Konzepts sind die Geräte zu 98 % recylebar.

Die Montage der Geräte ist sehr einfach und erfolgt in wenigen Minuten. Das Pairing – die sog. „Vermählung“ – der Telematikeinheit mit dem Wagen, erfolgt per App mittels Smartphone oder Tablet.

Zukunftsweisend: grüne und nachhaltige Technologie

Die Herstellung der Telematikgeräte und bei Bedarf auch der passenden Sensoren, durch Hardware- und Software-Spezialisten, erfolgt am DOT Produktionsstandort nahe Wien. Die Produktion der Geräte ist nachhaltig und vollkommen energieautark. DOT Telematik hat im Jahr 2003 als Pionier mit der Herstellung solarbetriebener Telematikgeräte begonnen und zählt mittlerweile in Europa mit ca. 20.000 installierten Geräten zu den Marktführern im Solar-Telematikbereich.

Speziallösung für ORV-Shimmns-Wagen:
Leer-/Beladen Information mit Temperatur und Feuchtigkeitsüberwachung

Bei den Shimmns-Wagen haben wir uns für den Einsatz des X-Rayl® LF Sensors entschieden, der mittels optischem Laser den Beladungszustand der Wagen (leer oder beladen) feststellt. Gleichzeitig wird die Innentemperatur und Feuchtigkeit im inneren des Wagens gemessen. Bei Über- oder Unterschreitung von frei konfigurierbaren Schwellen, erfolgt eine Alarmmeldung über die Telematik-Plattform, per E-Mail oder SMS. Die Leer-/Beladen-Meldung optimiert die Wagenumläufe. Weitere Sensoren können zur Qualitätssicherung beim Coil-Transport beitragen.

Projektzeitplan und Ziele

ORV setzt die Digitalisierung der Wagenflotte weiterhin konsequent um. So sollen im Jahr 2021 weitere 500 Wagen mit modernster Telematik ausgestattet werden. Unser Ziel ist es, auch im Sinne unserer Kunden, sowohl die Effizienz als auch die Sicherheit weiter zu steigern und damit einen Beitrag zu einem nachhaltigen und attraktiven Schienengüterverkehr zu leisten.

8. Januar 2020

Eisenbahnen bauen Klimavorsprung aus

 

Allianz pro Schiene e.V.
Reinhardtstraße 31
10117 Berlin

Umweltbundesamt-Daten zeigen: Schienengüterverkehr ist umweltfreundlich wie nie

Brücke zu mehr Klimaschutz: Nicht nur im Personen-, sondern auch im Güterverkehr leisten die Eisenbahnen einen wichtigen Beitrag zur Senkung der Treibhausgas-Emissionen.

Berlin, 02.01.2020. Die Eisenbahnen haben nach Berechnungen des Umweltbundesamtes (UBA) ihren Klimavorsprung gegenüber konkurrierenden Verkehrsträgern noch einmal ausgebaut. So stießen die Güterbahnen 2018 pro Tonne und Kilometer so wenig Treibhausgase wie nie zuvor aus. Innerhalb von vier Jahren haben sie diese Emissionen um ein Viertel reduziert. Inzwischen erzeugt der Gütertransport auf der Straße statt auf der Schiene laut den aktualisierten UBA-Daten eine sechsmal höhere Klimabelastung je Tonne und Kilometer. „Klimaschutz im Verkehr geht nur mit einer zentralen Rolle der Güterbahnen“, sagte Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, am Donnerstag in Berlin. „Im neuen Jahrzehnt muss die Verkehrs- und Umweltpolitik den Knoten beim Schienengüterverkehr platzen lassen.

Quelle: https://www.allianz-pro-schiene.de/presse/pressemitteilungen/eisenbahnen-bauen-klimavorsprung-aus/

19. Dezember 2019

Weihnachtsspende der ORV

Besuch der Fa. On Rail aus Moers bei der Frühstückstafel

Auch in diesem Jahr hat die Firma On Rail, vertreten durch die Geschäftsführer Ulrich Swertz und Heinz Deckers, uns wieder besucht. Diesmal waren sie bei der Frühstückstafel in Kamp-Lintfort und haben einen großen Scheck in Höhe von 3.000 € mitgebracht. Sowohl Herr Swertz als auch Herr Deckers waren begeistert von der Aktion, die es erst seit 7 Monaten in Kamp-Lintfort gibt, aber schon große Erfolge erzielt hat.

Fast 1000 Frühstücke im Monat gibt Klartext mittlerweile in Kamp-Lintfort an drei Tagen in der Woche an verschiedenen Schulen aus. Es ist einfach toll, schon am frühen Morgen in glückliche Kinderaugen zu schauen, wenn die Kinder ihr belegtes Brötchen, frische Obst und Milch bekommen. Da macht den Ehrenamtlern das frühe Aufstehen wenig aus. Am Mittwoch war das letzte Frühstück in diesem Jahr und die Kinderaugen leuchteten besonders, denn heute gab es zusätzlich noch Schokoladennikoläuse und Süßes.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Fa. On Rail für die tolle Unterstützung!

5. November 2018

Weihnachtsspende der ORV

Die mobile Kindertafel vom Verein Klartext für Kinder e. V. aktiv gegen Kinderarmut hatte Besuch:

Die Firma On Rail aus Moers, vertreten durch die Geschäftsführer Ulrich Swertz und Heinz Deckers, kamen zum Bus und informierten sich über die Arbeit der mobilen Kindertafel. 120 Kinder werden in der Woche an fünf Standorten in den Städten Moers und Kamp-Lintfort mit einem warmen Mittagessen kostenlos versorgt.

Die Herren kamen nicht mit leeren Händen. Anstelle von Weihnachtsgeschenken für ihre Kunden übergaben Sie einen Scheck über 3.000 € an Klartext für Kinder e. V. für den Kampf gegen Kinderarmut. Die Freude war riesig groß!

6. September 2017

Industrie 4.0

„Industrie 4.0“ ist für die ORV nicht nur ein Marketingbegriff, sondern ein aktuelles Zukunftsprojekt, welches auch im „Masterplan Schienengüterverkehr“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, thematisiert wird.

Wir werden interne Prozessinnovationen umsetzten, um durch Individualisierung die Integration derWünsche von Kunden und Geschäftspartnern in die Geschäftsprozesse realisieren zu können.

Durch digitalisierte Geschäftsvorgänge wie z. B. digitaler Rechnungs- empfang und -versand oder durch digitale Ausrüstungen unserer Güterwagenflotte („intelligenter Güterwagen“) mit Tracking & Tracing Funktion, Schock-Überwachung und weiteren Sensoriken, wollen wir den Schienentransport zeitgemäß und nachhaltig mitgestalten.

Sprechen Sie uns gerne an, um Ihre spezifischen Wünsche und die für ihr Unternehmen notwendigen Anforderungen zu erarbeiten und passende Unternehmenslösungen zu schaffen.

1. September 2017

Verstärkung im Vertrieb der ORV für Polen und Osteuropa

Herr Dominik Kuliberda ist seit dem 01.09.2017 Ihr Ansprechpartner bei der ORV für die Waggonvermietung in Polen.

Herr Kuliberda hat in Kattowitz und Köln bis zu seinem Abschluss als Diplom Ingenieur studiert. Schwerpunkte waren hierbei die Konstruktion und Instandhaltung von Güterwagen, Logistik und Produktion sowie Transport und
Verkehrswesen. Wertvolle Praxiserfahrung konnte er in den letzten Jahren im Sales-Bereich eines Waggonherstellers sammeln.

Herr Kuliberda spricht Polnisch (Muttersprache), Deutsch und Englisch.

Die Korrespondenzdaten finden Sie unter dem Menüpunkt Kontakte auf unserer Webseite.

 

Od dnia 01.09.2017 Pan Dominik Kuliberda bedzie w firmie ORV Panstwa osoba kontaktowa odpowiedzialna zawynajem wagonów towarowych w Polsce.

Pan Dominik Kuliberda studiowal na uczelniach technicznych w Katowicach oraz Kolonii i ukonczyl studia z tytulem magistra inzyniera. Kluczowymi zagadnieniami w trakcie studiów byla konstrukcja i utrzymanie wagonów towarowych, logistyka i produkcja oraz transport. Cenne doswiadczenie zbieral w ostatnich latach pracujac w dziale sprzedazy firmy zajmujacej sie produkcja wagonów towarowych.

Pan Dominik Kuliberda mówi w jezyku polskim (jezyk ojczysty), niemieckim oraz angielskim.

Dane kontaktowe znajdziecie Panstwo w zakladce kontakty na naszej stronie internetowej.

 

27. Oktober 2016

Leise Güterwagen / Lärmschutz im Schienengüterverkehr

Lärm gilt als reale Bedrohung der Gesundheit der Menschen und ist ein Thema in  der Gesellschaft. Der Schienenlärm an Verkehrsbrennpunktbereichen mobilisiert die Bürger in Deutschland  und damit die Politik.

Das BMVI hat den „Entwurf eines Gesetzes zum Verbot des Betriebs lauter Güterwagen im Eisenbahnbereich“ vorgelegt.

Der Gesetzesentwurf sieht vor, dass das Betreiben von Güterwagen, deren Lärmemission die maximal zulässigen Werte überschreitet (laute Güterwagen), ab dem 13. Dezember 2020 verboten wird.

Als eines der Kernziele der ORV zeigen wir als Halter und ECM von Güterwagen auf, dass bereits heute annähernd 60% des von uns verwalteten Wagenparkes, aus lärmtechnischer Sicht optimiert ist und mit K-Sohlen oder LL-Sohlen ausgestattet wurde. Eine weitere Reduzierung der Schallemissionen der Güterwagen, die sich in unserer Verwaltung befinden, wird durch eine Modernisierung der Bestandswagen auf das in der TSI Lärm vorgegebene Maß umgesetzt und dies wird aus heutiger Sicht schon vor dem 13. Dezember 2020 abgeschlossen sein.

Wir leisten heute schon unseren Beitrag zur Reduzierung der Lärmbelastung im Schienengüterverkehr.

12. September 2016

Änderung im Allgemeinen Eisenbahngesetz (AEG) – Nachweis über Erhöhung der Haftpflichtsumme erforderlich

Das Gesetz zur Stärkung des Wettbewerbs im Eisenbahnbereich ist am 2. September 2016 in Kraft getreten. Es enthält das neue Eisenbahnregulierungsgesetz (ERegG) und weitere wichtige Änderungen im Allgemeinen Eisenbahngesetz (AEG). Danach sind alle Eisenbahnunternehmen, Fahrzeughalter und Wagenhalter verpflichtet, bis spätestens zum 2. März 2017 die Deckungssumme der Haftpflichtversicherung auf mindestens 20 Mio. Euro zu erhöhen und dies nachzuweisen.

4. Februar 2016

TAF TSI 2016 / Abruf von ORV Waggondaten über RSRD²

Hier können Sie weitere Informationen zum Thema RSRD² finden.

22. Juli 2014

ORV installiert PJMs autonomes explosionssicheres Ortungssystem WaggonTracker STD EX

Die On Rail Gesellschaft für Vermietung und Verwaltung von Eisenbahnwaggons mbH (ORV) ist unter den ersten Haltern von Eisenbahngüterwagen, die das System installieren. Lesen Sie hier den ganzen Artikel:

 

16. April 2014

„Leise Güterwagen“

Der Lärm im Schienengüterverkehr und der daraus resultierende Lärmschutz ist eine unserer großen Herausforderungen und ein bedeutendes Umweltthema.

Durch Modernisierung unseres Wagenparks (Bau neuer Waggons mit „K = Komposit-Sohlen“) besteht der aktuelle Wagenbestand der ORV bereits zu etwa 40% aus „leisen Güterwagen“.

Des Weiteren hat die ORV Projekte zur Nachrüstung der Bestandsflotte mit Graugusssohlen gegen LL-Sohlen gestartet.

29. November 2013

Weihnachtsspende der ORV

Seit Jahren unterstützen wir in Moers Projekte im Kinder- und Jugendbereich. Daher werden wir auch in diesem Jahr wieder auf Weihnachtspräsente für unsere Kunden und Partner verzichten und statt dessen zwei Projekte mittragen. 

Ein Teil unserer Unterstützung kommt der „Stiftung Krankenhaus Bethanien für die Grafschaft Moers“ zugute. Hier werden mit den bereit gestellten Mitteln für 60 Kinder Plüschtiere als „Trösterbärchen“ angeschafft, um bei den kleinen Patienten den Untersuchungsstress im Krankenhaus zu mindern, Trost zu spenden und einen Teil der Angst nehmen zu können. Wir hoffen, dass diese Seelentröster als Schmuseobjekt die Mamas während der Untersuchungen wenigstens ein wenig „vertreten“ können.

Wir wünschen allen kranken und verletzten Kindern baldige Genesung und trotzdem eine schöne Weihnacht!

Ein zweiter Teil unserer diesjährigen Spende geht an den „Verein  der Freunde und Förderer des Gymnasiums Rheinkamp e. V.“ für das Projekt  „Das paddelnde Klassenzimmer“. Es werden durch unsere Unterstützung drei Boote und die dazugehörige Kanusport-Ausrüstung beschafft.

Nach vorangegangenem positiven Praxistest will das Projekt Jugendliche im Alter von 10-14 Jahren für den Kanusport und die Natur begeistern und damit ein hochattraktives, nachhaltiges Bewegungs- und Sportangebot mit Naturerlebnissen verbinden. Das Projekt zielt darauf ab, Jugendliche, die ihre Freizeit zunehmend passiv am Computer und im Internet verbringen, für Sport in der freien Natur und auf dem Wasser zu gewinnen. Es wird in ansprechender Weise Bewegung und Naturerlebnis miteinander verbunden, da Kanusport naturnah und outdoor bei fast jedem Wetter ausgeübt wird.

Das ORV-Team wünscht den „Kanu-Kids“ viel Freude bei den anstehenden Touren!

21. August 2013

ORV bildet Nachwuchs aus

Aufgrund unserer Wertvorstellung sehen wir uns bei der Berufsausbildung in einer Verantwortlichkeit für unser soziales Umfeld. Gerne kommen wir daher dem gesellschaftlichen Auftrag der Ausbildung im Betrieb nach. Unsere betriebliche Ausbildung ist nicht nur ein Aspekt der gesellschaftlichen Verantwortung, sondern schafft letztlich auch eine betriebliche Voraussetzung für die Bereitstellung von qualifizierten Arbeitskräften.

Als von der IHK anerkannter Ausbildungsbetrieb haben wir zum 01.09.2013 wieder einen Ausbildungsplatz „Bürokaufmann/Bürokauffrau“ eingerichtet.

Diesen Ausbildungsplatz wird Frau Heike Koslowski besetzen, die bereits seit Januar diesen Jahres bei uns eine Berufseinstiegsqualifizierung durchlaufen hat.

Wir wünschen Frau Koslowski viel Erfolg!

19. April 2013

VPI-Merkblatt zu den Betreiberpflichten von Gefahrgut-Kesselwagen

20. Dezember 2012

Weihnachtsspende der ORV

Auch in diesem Jahr möchte die ORV Kinder in Moers unterstützen.

Die diesjährige Spende möchten wir den Kindern des Kindergartens „Bauklötzchen“ zu Gute kommen lassen. Es werden im Außenbereich für die U3-Kinder Spielgeräte errichtet und zu Weihnachten fertiggestellt.

Wir wünschen allen Kindern des Kindergartens viel Spaß damit.

25. Mai 2012

ORV ist ECM-zertifiziert

Die ORV ist seit dem 21.05.2012 ECM-zertifiziert.

Das Zertifikat ist im Register „ECM Certificates“ auf der Homepage der ERA veröffentlicht.

10. März 2012

Überprüfungsaudit bei ORV gem. ISO 9001:2008

Am 05.03.2012 hat der TÜV-Rheinland in unserem Unternehmen ein Überwachungsaudit nach ISO 9001:2008 erfolgreich durchgeführt.

Die Funktionalität des Managementsystems wurde durch einen TÜV-Auditor überprüft. Die  Konformität wurde uns per Auditbericht bestätigt.

9. März 2011

Aktuelle Unternehmensinformation

25. November 2010

Keeper’s Self-Declaration der ORV

3. November 2010

Selbsterklärung der für die Instandhaltung zuständigen Stelle

Die europäische Entwicklung im Eisenbahnbereich ist dynamischer denn je.

Mit der Richtlinie 2008/110/EG zur Änderung der Richtlinie 2004/49/EG über Eisenbahnsicherheit in der Gemeinschaft wird die für die Instandhaltung zuständige Stelle (Entity in Charge of Maintanance) eingeführt. In Zukunft ist jedem Güterwagen eine ECM zuzuweisen und im nationalen Fahrzeugregister 
zu registrieren.

Der ECM werden Pflichten zugeordnet, die das deutsche Recht dem Halter von Eisenbahnfahrzeugen auferlegt, verbunden mit einer verpflichtenden Zertifizierung der für die Instandhaltung von Güterwagen zuständigen Stelle. Das von Deutschland gezeichnete MoU (Memorandum of Understanding) legt auf 
freiwilliger Basis die Grundsätze eines Zertifizierungssystems fest.

Da in Deutschland Zertifizierungen der ECM auf Basis des MoU nicht rechtzeitig abgeschlossen werden können, tritt an deren Stelle eine Selbsterklärung, die die Existenz eines funktionsfähigen Instandhaltungsmanagementsystems bestätigt.

Unser Unternehmen hat mit dem 03.11.2010 eine entsprechende Selbsterklärung bei der Europäischen Eisenbahnagentur abgegeben. Das interne Systemaudit wurde in einer Arbeitsgruppe unter Mitwirkung der TÜV Rheinland Grebner Ruchay Consulting GmbH durchgeführt. Der TÜV hat die Erfüllung der im Anhang B und C1 des MoU gestellten Bedingungen bestätigt.

6. August 2010

ORV Moers baut ihren Mitarbeiterbestand aus

Melanie Reintsch

Melanie Reintsch

Zum September wird Frau Melanie Reintsch unser Technik-Team ergänzen.
Als gelernte Industriekauffrau aus dem Bereich der Waggoninstandhaltung
wird Frau Reintsch das technische Sekretariat besetzen.

Die Korrespondenzdaten finden Sie ab September unter dem Menüpunkt
Kontakte auf unserer Website.

Harald Voigt

Harald Voigt

Im November wird Herr Harald Voigt in unserem Technik-Team tätig werden.
Herr Voigt verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Produktion,
Reparatur, Revisionen von Güterwagen und wird uns mit seinen Kenntnissen
unterstützen.

Die Korrespondenzdaten finden Sie ab November unter dem Menüpunkt
Kontakte auf unserer Website.

Michael Kurth

Michael Kurth

Zu Beginn des Jahres 2011 wird Herr Michael Kurth in unser Unternehmeneintreten. Herr Kurth ist seit seiner technischen Ausbildung bei der DB fast 30Jahre in der Güterwageninstandhaltung tätig. Seine Erfahrung in der Schadaufnahme, Arbeitsvorbereitung und Befundung von Kesselwagen sowieder notwendigen Dokumentationen wird er in unser Team einbringen.

Die Korrespondenzdaten finden Sie ab Anfang 2011 unter dem Menüpunkt Kontakte auf unserer Website.

5. August 2009

ORV ergänzt Ihr Technik-Team

Rainer Segeth

Rainer Segeth

Zum ersten September wird Herr Rainer Segeth unser Technik-Team als Leiter verstärken.

Herr Segeth verfügt über umfangreiche Branchenkenntnis und Erfahrung durch seine Tätigkeit als Produktions- und Werkleiter im Waggonreparaturbereich.

Seit 1985 ist Herr Segeth in der Güterwageninstandhaltung tätig und wird uns ab dem kommenden Monat mit seinen Kenntnissen u.a. aus den Bereichen Tanktechnik,
Untergestell, Schwerreparatur unterstützen.

Die Korrespondenzdaten finden Sie unter Kontakte.