ORV MOERS BRING'S INS ROLLEN

ORV MOERS BRING'S INS ROLLEN

Eisenbahnen bauen Klimavorsprung aus

08.01.2020

 

Allianz pro Schiene e.V.
Reinhardtstraße 31
10117 Berlin

Umweltbundesamt-Daten zeigen: Schienengüterverkehr ist umweltfreundlich wie nie

Brücke zu mehr Klimaschutz: Nicht nur im Personen-, sondern auch im Güterverkehr leisten die Eisenbahnen einen wichtigen Beitrag zur Senkung der Treibhausgas-Emissionen.

Berlin, 02.01.2020. Die Eisenbahnen haben nach Berechnungen des Umweltbundesamtes (UBA) ihren Klimavorsprung gegenüber konkurrierenden Verkehrsträgern noch einmal ausgebaut. So stießen die Güterbahnen 2018 pro Tonne und Kilometer so wenig Treibhausgase wie nie zuvor aus. Innerhalb von vier Jahren haben sie diese Emissionen um ein Viertel reduziert. Inzwischen erzeugt der Gütertransport auf der Straße statt auf der Schiene laut den aktualisierten UBA-Daten eine sechsmal höhere Klimabelastung je Tonne und Kilometer. „Klimaschutz im Verkehr geht nur mit einer zentralen Rolle der Güterbahnen“, sagte Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, am Donnerstag in Berlin. „Im neuen Jahrzehnt muss die Verkehrs- und Umweltpolitik den Knoten beim Schienengüterverkehr platzen lassen.

Quelle: https://www.allianz-pro-schiene.de/presse/pressemitteilungen/eisenbahnen-bauen-klimavorsprung-aus/