ORV MOERS BRING'S INS ROLLEN

ORV MOERS BRING'S INS ROLLEN

Digitalisierung unserer Wagenflotte

22.09.2020

 

 

 

 

 

 

 

exemplarisch hier der X-Rayl® Solar Pointer S3

 

 

 

 

 

  • Beladesensor

 

 

 

 

 

  • Temperatursensor

 

 

 

 

 

  • Kartenansicht

Wir setzen die Digitalisierung unserer Wagenflotte erfolgreich um, 1.000 Telematikgeräte sind bereits installiert.

Wir haben einen weiteren Meilenstein in der Modernisierung und Digitalisierung unserer Wagenflotte eingeleitet:

Im September 2020 wurde die Zahl von 1.000 installierten Telematik-Geräten erreicht, die komplette Ausrüstung unserer gesamten Wagenflotte wird folgen.

Im Frühjahr 2018 ist die ORV in eine intelligente Zukunft gestartet. Zu dieser Zeit haben wir mit der Ausrüstung unserer Wagenflotte mit neuesten Telematikgeräten und Sensoren begonnen. Nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Telematik-Thema hat sich ORV für das solarbetriebene X-Rayl® System des österreichischen Familienunternehmens DOT Telematik und Systemtechnik (www.dot-telematik.com) entschieden.

Intelligente Zukunft: Informationsvorsprung durch Telematik

Wir erhöhen unsere Informationsgrundlage durch den Einsatz von Telematik wesentlich.
Die auch für unsere Kunden zu erhaltenden Telematik Daten der ORV umfassen wesentliche Standardfunktionen wie Standortüberwachungen/Positionsmeldungen in einstellbaren Intervallen, Geofencing, Laufleistungserfassung, Erkennung von Schocks, Außentemperaturerfassung. Diese können ergänzt werden um Leer-/Beladen-Informationen, Innentemperaturerfassung und Feuchtigkeitsmessung des Innenraumes. Durch Positionsmeldungen annähernd in Echtzeit erhalten sie rasch und zuverlässig unabhängige Informationen zum Fahrtverlauf ihrer angemieteten Güterwagen; dieser Informationsgewinn erhöht die Verfügbarkeit der Wagen und hilft ihnen Wagenläufe zu optimieren und somit Standzeiten zu reduzieren.
Auch die Laufleistung der Wagen ist eine wichtige und vor allem sicherheitsrelevante Information und vereinfacht den Radsatzunterhalt massiv; dies gilt auch für die Erkennung von Schocks.

Der gesamte Informationsgewinn ist -besonders im Hinblick auf die ECM Verantwortung (Entity in Charge of Maintenance)- ein außerordentlich wichtiger Schritt im Sinne der Eisenbahnsicherheit, die ORV damit erhöhen kann.

Der digitale Datenaustausch kann die Instandhaltung der Wagen optimieren und reduziert möglicherweise die unkontrollierten Ausfälle, und dies bedeutet ebenfalls Erhöhung der Verfügbarkeit und Sicherheit im Schienenverkehr.
Dank flexibel programmierbarerer Datenschnittstellen ist es möglich, ihre Wagendaten automatisiert in die von Ihnen verwendeten Systeme oder andere Telematik-Portale zu exportieren.

Robuste Hardware von höchster Qualität

Die von ORV eingesetzten Telematikgeräte X-Rayl® Solar Pointer (S1-S3) verfügen neben den jeweils zum Zeitpunkt der Herstellung höchsten ATEX-Zertifizierungen (z. B. beim S3; SII 2G Ex ib IIC T6 Gb, II 2D Ex ib IIIC T85°C Db), auch über das internationale IECEx-Zertifikat und ist für den erweiterten Temperaturbereich von -40°C bis +60°C zugelassen. Dank eines modernen Recycling-Konzepts sind die Geräte zu 98 % recylebar.

Die Montage der Geräte ist sehr einfach und erfolgt in wenigen Minuten. Das Pairing – die sog. „Vermählung“ – der Telematikeinheit mit dem Wagen, erfolgt per App mittels Smartphone oder Tablet.

Zukunftsweisend: grüne und nachhaltige Technologie

Die Herstellung der Telematikgeräte und bei Bedarf auch der passenden Sensoren, durch Hardware- und Software-Spezialisten, erfolgt am DOT Produktionsstandort nahe Wien. Die Produktion der Geräte ist nachhaltig und vollkommen energieautark. DOT Telematik hat im Jahr 2003 als Pionier mit der Herstellung solarbetriebener Telematikgeräte begonnen und zählt mittlerweile in Europa mit ca. 20.000 installierten Geräten zu den Marktführern im Solar-Telematikbereich.

Speziallösung für ORV-Shimmns-Wagen:
Leer-/Beladen Information mit Temperatur und Feuchtigkeitsüberwachung

Bei den Shimmns-Wagen haben wir uns für den Einsatz des X-Rayl® LF Sensors entschieden, der mittels optischem Laser den Beladungszustand der Wagen (leer oder beladen) feststellt. Gleichzeitig wird die Innentemperatur und Feuchtigkeit im inneren des Wagens gemessen. Bei Über- oder Unterschreitung von frei konfigurierbaren Schwellen, erfolgt eine Alarmmeldung über die Telematik-Plattform, per E-Mail oder SMS. Die Leer-/Beladen-Meldung optimiert die Wagenumläufe. Weitere Sensoren können zur Qualitätssicherung beim Coil-Transport beitragen.

Projektzeitplan und Ziele

ORV setzt die Digitalisierung der Wagenflotte weiterhin konsequent um. So sollen im Jahr 2021 weitere 500 Wagen mit modernster Telematik ausgestattet werden. Unser Ziel ist es, auch im Sinne unserer Kunden, sowohl die Effizienz als auch die Sicherheit weiter zu steigern und damit einen Beitrag zu einem nachhaltigen und attraktiven Schienengüterverkehr zu leisten.